Alarmübung in Abbruchhaus

 

Datum: Mittwoch, 8. Mai 2013, 19.58 Uhr
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee
Stichwort: FEU (Feuer, standard)
Alarmierung: Vollalarm + FF Elmshorn über Funk
Kräfte: FF Kölln-Reisiek mit 22 Kräften, LF 20/16, LF 8/6, LF 8  sowie FF Elmshorn mit DLK 23/12 und drei Kräften

Kölln-Reisiek – Eine Alarmübung hat am Vorabend von Himmelfahrt die FF Kölln-Reisiek auf Trab gehalten. Ein Haustrakt eines Kameraden an der Köllner Chaussee, der abgerissen werden soll, bot ein sehr gutes Szenario für den Test unter Realbedingungen, in den auch die Drehleiter der FF Elmshorn mit eingebunden wurde.

Das Gebäude wurde komplett vernebelt. Im Obergeschoss wurden zwei Puppen als vermisste Personen versteckt: eine in der Abseite, eine unter einem etwa 200 Kilogramm schweren Heizkörper eingeklemmt. Erschwerend kam neben herum liegendem Baumaterial und der schlechten Sicht hinzu, dass es im Haus keine Treppe mehr gab.
„Das war eine gut ausgearbeitete Übung. Solche Übungen sind für uns wichtig, um die Abläufe immer wieder zu trainieren“, sagte der Kölln-Reisieker Wehrführer Frank Grothkass.
Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten das Gebäude von oben bis unten. Dabei mussten verschlossene Türen aufgebrochen werden. Um ins Obergeschoss zu gelangen, wurde im Treppenloch eine Steckleiter in Stellung gebracht. Die Rettung der beiden Vermissten nahmen die Helfer über ein Fenster in den Korb der Elmshorner Drehleiter vor. Zuvor musste noch eine Person vom Dach gerettet werden. Abschließend wurde zur Brandbekämpfung im Dachbereich noch das Wenderohr der Drehleiter vorgenommen.
Die Übung dauerte etwa eine Stunde. Anschließend gab es zur Stärkung noch eine Wurst auf die Hand.