Michael Bunk zum neuen Wehrführer gewählt – Großer Dank an Frank Grothkass – Hohe Ehrungen für Thies Kröger und Gerd Petersen

Datum: Freitag, 9. Januar 2015

Kölln-Reisiek – Mit großer Mehrheit – 44 von 47 abgegeben Stimmen – haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek während der Jahreshauptversammlung Michael Bunk zum neuen Wehrführer gewählt. Er wird  Nachfolger von Frank Grothkass, der nach sechs Jahren ausberuflichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit kandidierte.

 

Die Jahreshauptversammlung war daher geprägt von Dankesworten an die Adresse Grothkass‘, der das Amt in einer schwierigen Phase übernommen hatte und die Wehr mit Bedacht wieder in ein ruhiges und positives Fahrwasser geführt hat. Wein und ein Schrank in Form eines Hydranten (samt Inhalt) waren der äußere Dank der Kameraden, dem sich Bürgermeisterin Karin Röder nur zu gern anschloss. „Ich freue mich, nun wieder dazu stehen, wo ich mich immer wohlgefühlt habe: mitten in der Gruppe“, sagte Grothkass. Die offizielle Verabschiedung des alten und die Vereidigung des neuen Wehrführers erfolgt während der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 29. Januar, von 20 Uhr an im Gemeindezentrum.

 

Der scheidende Wehrführer Frank Grothkass blickt auf sein letztes Amtsjahr mit insgesamt 19 Einsätzen zurück. Besonders erwähnt er den Neujahrs-Einsatz auf dem Uhlenhoff, die nachbarschaftliche Löschhilfe beim Großfeuer eine Hochhauses in Elmshorn am 21. Juni und das Feuer im Kälberstall des Hofes Cords-Kleinwort, das schnell gelöscht werden konnte. Die FF Kölln-Reisiek hat derzeit 54 Kameraden, was erneut eine leichte Steigerung bedeutet. Drei Kameraden haben die Wehr im vergangenen Jahr verlassen. In den sechs Jahren seiner Amtszeit habe man 14 neue Kameraden aufgenommen. Dies sei ebenso positiv wie der wachsenden Bereitschaft zur Ausbildung. Die Ausrüstung und Ausstattung der Wehr seien gut. Er bedankt sich besonders bei Bürgermeisterin Karin Röder und die Gemeindevertretung für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Verleihung des Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuzes in Bronze an Thies Kröger (für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr) und Gerd Petersen (für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Gruppenführer) durch Christof Fehrs als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg.

Christof Fehrs (rechts) zeichnet Gerd Petersden (links) und Thies Kröger mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze aus.

 

Nach ihrem absolvierten Anwärterjahr wurden Miriam Herrmann und Thomas Göttsche als Feuerwehrfrau bzw. –mann in die Wehr aufgenommen. 

 

 

Weitere Beförderungen und Ehrungen

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Björn Berend, Eike Frohn, John Pinckert und Rigo Voss.

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Ulf Meyer

Ehrung für 20-jährige Mitgliedschaft: Marco Hellberg und Dennis Schmidt

Ehrung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft: Peter Holdingsgard. Bürgermeisterin Karin Röder überreicht das Brandschutzehrenzeichen in Silber des Landes Schleswig-Holstein.

 

Weitere Wahlen

Stellvertretender Gerätewart: Thorben Rosenburg (Wiederwahl)

Kassenprüfer: Justus Hachmann und Tobias Schob

Festausschuss: Rigo Voß (für ein Jahr), John Pinckert, Thorben Rosenburg und Hans-Peter Hachmann (für zwei Jahre)