Wechsel an der Wehrspitze perfekt

Datum: Donnerstag, 29. Januar 2015

 

Kölln-Reisiek – Der Wechsel in der Wehrführung ist perfekt. Die Mitglieder der Gemeindevertretung haben am Donnerstagabend einstimmig der Ernennung des neuen Wehrführers Michael Bunk zugestimmt. Bürgermeisterin Karin Röder nahm dem 43-Jährigen anschließend den Amtseid zur Ernennung als Ehrenbeamter ab.

 

Zuvor hatte sich Röder, wie schon während der Jahreshauptversammlung der FF Kölln-Reisiek, ausführlich bei dem bisherigen Wehrführer Frank Grothkass für dessen sechsjährige Amtszeit bedankt. „Du hast mit viel Einsatz und stillen Tönen die Wehr wieder zu einer richtigen Einheit gemacht“, sagte  sie. „Du warst ein zuverlässiger Partner und hast nie mehr gefordert als das, was wirklich benötigt wurde. Geschätzt an dir habe ich die Wertschätzung, die du jedem einzelnen entgegengebracht hast.“ Sie gebe zu, dass sie ein wenig traurig über Grothkass‘ Abschied aus dem Amt sei und überreichte als Dank einen Gutschein für ein Frühstück auf dem Uhlenhoff.

 

Frank Grothkass gab den Dank nur zu gern zurück. Auch er habe die Zusammenarbeit immer als vorbildlich empfunden. „Wir haben viel für die Gemeinde geschaffen. Es waren mutige Entscheidungen dabei“, sagte er mit Blick auf die Beschaffung des neuen LF 20/16 im Jahr 2012 und des hydraulischen Rettungsgeräts, das demnächst ausgeliefert wird. „Wir haben gemeinsam für die Mitbürger unserer Gemeinde gewirkt.“

Michael Bunk versprach, sein bestes zu geben um die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen. Er lud die Mitglieder der Gemeindevertretung zum einen zum Feuerwehrball am Sonnabend, 14. Februar, ein und bot ihnen auch, einmal einen Dienstabend der Feuerwehr zu besuchen.