Jugendversammlung mit Wahlen und einer Überraschungsfeier

Datum: Freitag, 22. Januar

 

Kölln-Reisiek - Eigentlich stehen während der Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr die Mädchen und Jungen im Vordergrund. Dieses Jahr war es anders - und das aus gutem Grund:

In 17 Jahren als Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek hat Hermann Kruse schon so manche Überraschung erlebt. Das, was „seine“ Jugendlichen aber anlässlich seines Abschieds aus dem Amt sich hatten einfallen lassen, verschlug dem 63-Jährigen dann doch die Sprache und sorgte während der Jugendversammlung kurzzeitig für leicht feuchte Augen. Ein großer Bilderrahmen mit Fotos aus seinen Amtszeiten, die digitale Ausgabe mit noch mehr visuellen Eindrücken sowie einen Essensgutschein waren äußerer Ausdruck des Danks der inzwischen 27 Mädchen und Jungen. Nach dem offiziellen Ende der erstmals von Kruses Nachfolger Günter Schmidt geleiteten Jugendversammlung folgte die nächste Überraschung. In einem Nebenraum hatten sich heimlich zahlreiche ehemalige Kölln-Reisieker Jugendfeuerwehrleute, darunter viele aus der Gründergeneration 1999 zum Stelldichein versammelt. Zu ihnen gesellte sich zu späterer Stunde auch noch Kreisjugendfeuerwehrwart Ernst-Niko Koberg, der zuvor noch an einer Sitzung in Schenefeld teilgenommen hatte. Koberg verlieh Kruse die bronzene Leistungsspange der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren.

Während der Versammlung hatte der scheidende Jugendgruppenleiter Henrik Huckfeldt, der wie sein Stellvertreter Jonas Sommer in die Einsatzabteilung der Kölln-Reisieker Wehr wechselt, auf ein ereignisreiches Jahr mit mehr als 20 Diensten und zahlreichen Sonderveranstaltungen zurückgeblickt. „Das Highlight aber war das Berufsfeuerwehrwochenende“, sagte Huckfeldt. Das rief auch bei der scheidenden Kölln-Reisieker Bürgermeisterin Karin Röder Anerkennung hervor. Sie sei stolz darauf, dass die Jugendfeuerwehr während ihrer Amtszeit gegründet wurde.

Gewählt wurde natürlich auch. So sieht der neue Jugendfeuerwehrausschuss aus.

Jugendgruppenleiter: Lars Hochgürtel

Stellvertretender Jugendgruppenleiter: Jannes Sommer

Gruppenführer: Niklas Junge, Marcel Meyer, Sebastian Berg

Schriftwart: Finn Jacobsen

Kassenwartin: Nele Junge

Aufnahmen: Kilian Reinhardt, Noa Luise Bergmann, Cora Marie Wöhler, Sophia Giersch, Lea Antonia Baumgarten, Björn Lesle, Maik Politowski

 

Drucken