Ausbildung mit der Drehleiter der FF Elmshorn

 

Datum: Sonntag, 5. Juni 2016

Kölln-Reisiek – Nein, die FF Kölln-Reisiek hat neuerdings keine Drehleiter in ihrem Fahrzeugpark und wird auch nie eine haben. Trotzdem stand so ein Rettungsgerät, das Kinder zumeist als erstes mit der Feuerwehr in Verbindung bringen, am Sonntag an der Mehrzweckhalle. Es war die DLK 23/12 der FF Elmshorn. Zwölf Kameraden der FF Kölln-Reisiek ließen sich in jeweils drei Stunden in den Fahrbetrieb vom Korb aus einweisen.

Die Ausbilder Michael Kanarski, Kai Schoers und Thies Holm (früher Mitglied der FF Kölln-Reisiek) erklärten die Funktionen erst theoretisch. Anschließend durfte jeder verschiedene Punkte an der Halle anfahren und einen an der Dachrinne angehängten Tennisball einfangen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde natürlich bei voll ausgefahrenem Leiterpark (30 Meter Länge) die herrliche Sicht von oben auf die Gemeinde und den nördlichen Kreis Pinneberg genossen. Es war ein interessanter und auch lustiger Tag inklusive gemeinsamen Grillens zu Mittag.

Hintergrund dieser Maßnahme ist die gegenseitige nachbarschaftliche Löschhilfe beider Wehren. Bei größeren Einsätzen unterstützt uns in  Kölln-Reisiek die Elmshorner Wehr. Da Personal aber überall ein kostbares und knappes Gut ist, kann es dazu kommen, dass auch Kölln-Reisieker Kräfte in einem Spezialgerät wie der Drehleiter aushelfen müssen. Andersherum unterstützt in Ausnahmen auch die FF Kölln-Reisiek in Elmshorn wie vergangenes Jahr bei einem Großfeuer eines landwirtschaftlichen Betriebes an der Kaltenweide oder im Juni  2014 beim Hochhausbrand an der Beethovenstraße.