Jahreshauptversammlung 2018: Karin Röder erhält höchste Feuerwehr-Ehrung

Datum: Freitag, 5. Januar 2018

Kölln-Reisiek – Unsere ehemalige Bürgermeisterin Karin Röder hat während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille aus den Händen des stellvertretenden Kreiswehrführer Stefan Mohr erhalten. Dies ist die höchste zivile Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehr-Verband zu vergeben hat. Mit ihr wird das Wirken Röders während ihrer 19 Jahre währenden Amtszeit gewürdigt.

Die Ehrung war emotionaler Höhepunkt der Versammlung, während der Wehrführer Michael Bunk unter anderem das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Wehr mit 41 Alarmierungen Revue passieren ließ. Bürgermeisterin Kerstin Frings-Kippenberg bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden nicht nur für den Einsatz in der Not, sondern auch für deren Engagement im Dorfleben wie dem Mitwirken beim Dorffest, Laternenlaufen oder Dorfputz.

Zum 31. Dezember 2017 gehörten der Einsatzabteilung drei Frauen und 51 Männer an. Aus der Jugendfeuerwehr sind nun Bjane Jacobsen und Sebastian Berg hinzugestoßen. Dafür verlassen fünf verdiente Kameraden die aktive Riege in Richtung Ehrenabteilung (die auch unheimlich aktiv ist): Werner Franke, Claus-Gustav Gloyer, Hermann Kruse, Gerd Petersen und Peter Holdingsgard.

Veränderungen gab es im Vorstand: Als Atemschutzgerätewart trat Oliver Baumgarten die Nachfolge von Ralf Mohr an. Sein neuer Stellvertreter ist Daniel Uhle. Leider vorerst vakant blieb der Posten des Gerätewarts. Neu in den Festausschuss wurden Henrik Huckfeldt, Jonas Sommer und tobias Schob gewählt. Als Kassenprüfer folgte Ines Schlüter Werner Franke nach.

Beförderung zum

-          Feuerwehrmann: Bjane Jacobsen und Sebastian Berg

-          Oberfeuerwehrmann/frau: Oliver Baumgarten, Thomas Göttsche, Heiko Reinhardt, Kerstin Reumann, Daniel Uhle

-          Hauptfeuerwehrmann: Björn Berend

-          Löschmeister: Michael Krüger, Rigo Voß

-          Oberlöschmeister: Günter Schmidt

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

-          10 Jahre: Kerstin Reumann

-          20 Jahre: Stefan Lindemann

-          25 Jahre (Brandschutzehrenzeichen in Silber): Werner Franke, Thies Kröger

-          30 Jahre: Ralph Schmidt

-          40 Jahre (Brandschutzehrenzeichen in Gold): Gerd Petersen