Übungsdienst mit THW Barmstedt und FF Elmshorn

Datum: Montag, 7. Mai 2018
 
Kölln-Reisiek - Zu Mai-Übungsdienst haben wir uns Gäste von der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn und vom Technischen Hilfswerk Barmstedt als Ausbilder eingeladen und in zwei Gruppen geübt: Technische Hilfeleistung an Pkw sowie Absturzsicherung.

Für den Bereich TH waren zwei Kameraden der FF Elmshorn bei uns, um deren Weg beim Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät zu zeigen. Für uns ist das noch etwas Neuland, auch wenn die Kameraden mit Schere und Spreizer schon gut umgehen können. Wir haben trainiert, die Fensterscheiben schnell herauszunehmen und eine große Seitenöffnung auf der Beifahrerseite zu schaffen. Wegdrücken der Lenksäule, abkippen des Vorderwagens und Abnehmen des gesamten Dachs waren weitere Arbeitsschritte, die in sehr kameradschaftlicher Weise abgearbeitet wurden.

Die Gruppe Absturzsicherung übte am Not-Treppenhaus der Firma Teppich Kibek am Ramskamp in Elmshorn. Wir habe unlängst einen Klettergurt durch ein neues Modell ersetzen müssen, das im Handling etwas anders funktioniert. Mit Hilfe erfahrerer Höhenretter des THW haben wir die Basics geübt. Ein Fazit des Abends: Das Feuer-Werk (Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW) funktioniert. Ein THW-Helfer hat nebenbei auch bei der Pkw-Rettung mitgemacht.

 

 

Drucken E-Mail


Über uns

Haben Sie Fragen oder Anregungen zur freiwilligen Feuerwehr in Kölln-Reisiek?

Oder möchten Sie bei uns mitmachen? Wir sind eine nette Truppe in der jeder Bürger aus Kölln-Reisiek herzlich willkommen ist. Sprechen Sie uns an, oder schauen Sie einmal zu einem Übungsabend vorbei - ganz unverbindlich. Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus am Gemeindezentrum, Sandfohrt 1.


Freiwillige Feuerwehr Kölln-Reisiek

Gemeindewehrführer
Michael Bunk
 
Bergkoppel 7
25337 Kölln-Reisiek
Telefon: 04121-750 779

Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek 

Günter Schmidt

Altenmühlen 32
25337 Kölln-Reisiek
Telefon 04121-77921