Übungsdienst mit THW Barmstedt und FF Elmshorn

Datum: Montag, 7. Mai 2018
 
Kölln-Reisiek - Zu Mai-Übungsdienst haben wir uns Gäste von der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn und vom Technischen Hilfswerk Barmstedt als Ausbilder eingeladen und in zwei Gruppen geübt: Technische Hilfeleistung an Pkw sowie Absturzsicherung.

Für den Bereich TH waren zwei Kameraden der FF Elmshorn bei uns, um deren Weg beim Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät zu zeigen. Für uns ist das noch etwas Neuland, auch wenn die Kameraden mit Schere und Spreizer schon gut umgehen können. Wir haben trainiert, die Fensterscheiben schnell herauszunehmen und eine große Seitenöffnung auf der Beifahrerseite zu schaffen. Wegdrücken der Lenksäule, abkippen des Vorderwagens und Abnehmen des gesamten Dachs waren weitere Arbeitsschritte, die in sehr kameradschaftlicher Weise abgearbeitet wurden.

Die Gruppe Absturzsicherung übte am Not-Treppenhaus der Firma Teppich Kibek am Ramskamp in Elmshorn. Wir habe unlängst einen Klettergurt durch ein neues Modell ersetzen müssen, das im Handling etwas anders funktioniert. Mit Hilfe erfahrerer Höhenretter des THW haben wir die Basics geübt. Ein Fazit des Abends: Das Feuer-Werk (Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW) funktioniert. Ein THW-Helfer hat nebenbei auch bei der Pkw-Rettung mitgemacht.