Einsatz-Nr. 01-2019: Schornsteinbrand

Datum: Sonntag, 6. Januar 2019, 16.44 Uhr
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee
Einsatz: FEU (Feuer standard)
Alarmierung: Vollalarm
Kräfte: 26 mit HLF 20, LF 8/6 und LF 8 sowie Rettungsdienst mit 1 RTW und Polizei mit 1 Streifenwagen

Kölln-Reisiek – Die Freiwillige Feuerwehr Kölln-Reisiek ist am späten Sonntagnachmittag zu einem Schornsteinbrand bei einem Einfamilienhaus an der Köllner Chaussee alarmiert worden. Vor Ort bestätigtigte sich die Lage. Aus einem Schornstein zum Kaminofen stoben Funken und es war ein Flammenschein zu sehen.

Nach der Erkundung durch den stellvertretenden Wehrführer Dennis Schmidt wurde sich über eine Steckleiter Zugang zum Dach verschafft und von dort der Schornstein mit einem speziellen Schornsteinfegergeschirr gekehrt. Die gelösten Rußteile wurden von zwei Trupps unter Atemschutz im Keller über die dafür vorgesehene Revisionsklappe entnommen und ins Freie gebracht. Dort wurden sie mit wenig Wasser final abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde anschließend von einem Schornsteinfeger kontrolliert. Die Bewohner wurden nicht verletzt; es entstand kein weiterer Sachschaden im Haus. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.