Einsatz-Nr. 19-2019: Beschädigte Gasleitung - nachbarschaftliche Hilfeleistung

Datum: Freitag, 13. September 2019, 17.42 Uhr
Einsatzort: Alee, Bullenkuhlen
Einsatz: THGAS (Technische Hilfeleistung, Gasaustritt)
Alarmierung: telefonisch
Kräfte: 6 mit LF 8/6, 3 mit HLF 10
 
Kölln-Reisiek –  Unterstützung der FF Bullenkuhlen, da das LF 8/6 mit sechs Mann Besatzung bei der Sirenenalarmierung unmittelbar an der Ortsgrenze zu Übungszwecken stand. Nach Rücksprache mit der Leitstelle die Einsatzstelle angefahren. Dort hatten die Bewohner mit einem Minibagger auf dem Grundstück die Mitteldruckgasleitung beschädigt. Gas strömte aus. Der Brandschutz wurde in Zusammenarbeit mit der FF Bullenkuhlen mit einem C-Rohr sicher gestellt. Ein Trupp unter Atemschutz legte die beschädigte Leitung mit Schaufeln frei und knickte diese mit Zange und Klebeband ab. Zeitgleich wurde der Schieber geschlossen. Das Gebväude wurde mit dem vom HLF nachgeführten Hochdrucklüfter belüftet. Einsatzdauer: ca. eine Stunde