Tipp: Rauchmelder retten Leben

Rauchmelder retten Leben! So heißt die Aktion des Deutschen Feuerwehrverbandes zur Bekanntmachung der kleinen Lebensretter. Denn Tatsache ist leider, dass die wenigsten deutschen Haushalte mit diesen Geräten ausgestattet sind. Dabei geht es im Falle eines Brandes um Sekunden.
Rauchmelder retten Leben! So heißt die Aktion des Deutschen Feuerwehrverbandes zur Bekanntmachung der kleinen Lebensretter. Denn Tatsache ist leider, dass die wenigsten deutschen Haushalte mit diesen Geräten ausgestattet sind. Dabei geht es im Falle eines Brandes um Sekunden.
So geschehen im Dezember 2000 in Moorrege. In einer ehemaligen Gaststätte war nachts ein Feuer ausgebrochen. Eine 83-jährige Bewohnerin bemerkte das Feuer und weckte ihre Kinder. Die alte Frau verlor bei diesem Feuer ihr Leben, die Kinder konnten sich retten. Die kurz nach der Alarmierung eintreffenden Helfer der Feuerwehren Haselau, Neuendeich, Uetersen und Moorrege fanden das Gebäude bereits im Vollbrand vor.
Mit Rauchmeldern hätte die Situation ganz anders aussehen können.
Alle Bewohner wären durch den Alarm schon frühzeitig geweckt worden und hätten sich aller Wahrscheinlichkeit nach in Sicherheit bringen können. Dies ist kein Einzelfall. Rund 230.000 Mal jährlich wird die Feuerwehr in Deutschland zu Bränden gerufen. In 80 Prozent der Fälle sind Privathaushalte betroffen. Die meisten Brände entstehen nach 23 Uhr, wenn die Menschen schlafen. Das Ergebnis sind ca. 800 Brandtote im Jahr. Denn wenn der Brand von Nachbarn oder Passanten bemerkt wird, ist es für die Bewohner oft schon zu spät.
Dabei geht die Gefahr nicht, wie man denken sollte, vom Feuer direkt aus, sondern vom Brandrauch. Brandrauch besteht hauptsächlich aus Rußpartikeln, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid. Er wirkt „einschläfernd", „erstickend" und lähmt die Atmung der Betroffenen noch bevor sie bemerkt haben, dass er überhaupt da ist. Vier Minuten stehen im Durchschnitt zur Verfügung, um Angehörige zu informieren, bzw. zu wecken und den Gefahrenbereich zu verlassen. Im Falle des direkten Kontaktes mit Rauchgasen kann es schon innerhalb von zwei Minuten zu einer tödlichen Vergiftung kommen. Und keiner ist vor der Gefahr eines Brandes gefeit. Die Ursachen sind häufig einfach und jedem kann dies eines Tages passieren. Ob es das Einschlafen mit einer Zigarette, der versehentlich nicht abgeschaltete Herd, die vergessene Kerze oder ein defekter Fernseher ist. Ein Rauchmelder warnt rechtzeitig durch einen lauten Signalton vor dem so gefährlichen Brandrauch. Auf diese Weise gibt er einem den nötigen Vorsprung, um sich und seine Familie in Sicherheit zu bringen und den Notruf 112 zu wählen. Eine kleine Investition für die Sicherheit der Familie.
Ein qualitativ hochwertiger Rauchmelder ist schon für wenige Euro im Handel erhältlich. Wie viel ist ein Menschenleben wert? Rauchmelder an wichtigen Stellen an der Decke montiert, denn dort steigt der Rauch als erstes hin, können Leben retten. Um einen Mindestschutz zu gewährleisten, sollte man einen Rauchmelder pro Etage an einem zentralen Ort montieren. Einen optimalen Schutz erreicht man durch den Einsatz mehrerer Rauchmelder, die auf wichtige Räume wie Kinder- und Schlafzimmer, Hobbyräume, Küche, Dachboden und Heizungskeller verteilt werden. Damit es nicht zu ungewollten Auslösungen kommt, sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht direkt Wasserdampf und Staub in hohen Konzentrationen ausgesetzt werden.
Beim Kauf eine Rauchmelders sollten unbedingt auf Folgendes geachtet werden: Der Rauchmelder sollte mit optischen Sensoren arbeiten, Ausführungen mit radioaktiven Präparaten sind nicht zulässig. Es sollten auch bei Meldern, die fest ans Stromnetz angeschlossen sind, Batterien für den Fall eines Stromausfalles vorhanden sein. Ein Testknopf und eine akustische Warneinrichtung für schwache Batterien bewahrt vor dem überraschenden Ausfall des Gerätes. Unbedingt vorhanden sein sollte das Zeichen des VdS (Verband deutscher Sachversicherer), es steht für geprüfte Qualität.
Mit dieser Sicherheit im Rücken kann man dann auch wieder ohne weiteres eine gute Nacht wünschen, denn Rauchmelder retten Leben.