Aktuelles

Am 27.10.2023 hat die Feuerwehr Kölln-Reisiek wieder einen Laternenumzug für die Kinder der Gemeinde veranstaltet. Begleitet wurde der Umzug in diesem Jahr von zwei Spielmannszügen, dem Floramusikzug aus Elmshorn sowie dem Spielmannszug TUS Esingen aus Tornesch. Start und Ende war an der Grundschule Kölln-Reisiek. Anschließend konnten heiße Würstchen und kalte Getränke verzerrt werden. Den Kameraden und hoffentlich allen Kindern und Eltern hat es wieder viel Spaß gemacht.

  

 

TH Ausbildung

Beim ersten Übungsdienst im Oktober wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe fuhr zu einer Autoverwertung nach Rellingen um dort die Rettung von Unfallopfern nach einem Pkw Unfall zu üben:

TH Ausbildung

TH Ausbildung

Diese Gruppe brachte fast die gesamte technische Beladung des HLF-10/20 zum Einsatz. Vom Lichtmast, über hydraulische Schere oder Spreizer bis zum kleinen Werkzeug zum Aushebeln einer Fensterdichtung war alles dabei.

Die zweite Gruppe war in Kölln-Reisiek unterwegs um die Hydranten einer Kontrolle und Sichtprüfung zu unterziehen. Nichts wäre fataler als ein Brandeinsatz bei dem man feststellt das ein Hydrant versandet und nicht mehr zur Verfügung steht. Gerade jetzt vor der dunklen Jahreszeit, wo viele den Abend bei gemütlichem Kerzenschein verbringen, steigt wieder die Brandgefahr.

Hydrantenkontrolle

Hydrantenkontrolle

Am Ende des Übungsabends waren sie wieder alle Kameraden einig, es macht sehr viel Spaß sich aktiv für die Gemeinde einzusetzen.

In einem Interview bei buten un binnen gibt ein Feuerwehrmann aus Bremen ein paar Tipps zu Akku Bränden. Zum Interview geht es hier.

 

Traueranzeige Karsten Sommer