Veranstaltungen

Veranstaltungen

Dorffest 2014

 

Wie in den Jahren zuvor auch, war die Jugendfeuerwehr auch dieses Jahr wieder zahlreich beim Dorffest vertreten. Los ging es am Samstag: Hier stellten wir zwei Mannschaften für den Wettbewerb „Spiele rund um den Fußball“, welcher von der SG Kölln-Reisiek passend zur Fußball WM organisiert wurde. Hierbei mussten verschiedenste Geschicklichkeitsspiele mit Fußbällen bewältigt werden. Trotz des sehr warmen Wetters hatten wir hierbei alle sehr viel Spaß. Am Sonntag haben wir Spiele für Kinder bereitgestellt. Dabei zählten u.a. „Das brennende Haus“ oder eine Button-Maschine. Diese wurden von den Kindern zahlreich besucht und alle hatten ihren Spaß dabei. Gegen Nachmittag stand dann der alljährliche Straßenlauf an. Hierbei bestand unsere Aufgabe darin, Straßen abzusperren um den Läufern eine „freie Bahn“ zu schaffen. Den Abschluss des Dorffestes bildete am Montagabend die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Gelände der Baumschule Schrader, bei der auch wir vertreten waren. Unsere Aufgaben waren die Behandlung von verletzten Personen sowie das Löschen des Gebäudes von außen. Beim anschließenden Grillen ließen wir uns unsere Wurst schmecken und waren uns alle einig: Auch dieses Jahr war das Dorffest wieder rundum gelungen!

 

 

Spiele rund um den Ball ...

 

Wasserspiele mit der Jugendfeuerwehr ...

 

Pfingstzeltlager 2014 - Pinneberg

 

Am Pfingstwochenende nahmen wir wieder am alljährlichen Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg, welcher dieses Jahr in Pinneberg statt fand, teil. Alle Jugendfeuerwehren hatten auch dieses Mal wieder die Möglichkeit sich mit den anderen Wehren zu messen und sich in kleinen Aufgaben zu beweisen. Hier war neben feuerwehrtechnischem Wissen, wie der FwDV 3 (Feuerwehrdienstvorschrift 3), auch die Geschicklichkeit und der Teamgeist aller Jugendlichen gefragt. Unteranderem galt es Schläuche möglichst gerade auszurollen, sodass diese zusammen eine möglichst lange Strecke ergaben. Bei den sehr warmen Temperaturen, die in diesem Jahren vorherrschten, boten die Wasserspiele zudem eine besonders angenehm kühle Erfrischung. Jedoch nicht nur am Tage mussten wir unser Können unter Beweis stellen, auch beim Nachtmarsch waren wir gefragt der Müdigkeit zu trotzen und die gestellten Aufgaben zu lösen, was selbst unsere „Kleinsten“ schafften. Mit unseren beiden Gruppen, die wir dieses Jahr stellten, belegten wir dieses Jahr den 10. und den 19. Platz von 59 teilnehmenden Gruppen. Neben den Wettkämpfen ist jedes Jahr auch die Gemeinschaft in der eigenen Jugendfeuerwehr, aber auch darüber hinaus das Wichtigste am Zeltlager. Man schläft in Zelten zusammen, isst zusammen, spielt Fußball zusammen. Alles in allem war auch das Pfingstzeltlager in Pinneberg 2014 für uns wieder ein voller Erfolg: zwei gute Plätze bei den Wettkämpfen, super Wetter, eine tolle Gemeinschaft, die noch gestärkt wurde, und jede Menge Spaß!

 

Weitere Informationen unter www.zeltlager.feuerwehr-pinneberg.de/

 

 

 

Seite 2 von 2