Ausbildung Sägen unter Spannung

Datum: Sonnabend, 14. September 2019

Kölln-Reisie/Bad Segeberg - Der Blick in die Einsatzstatistiken der vergangenen Jahre zeigt es immer deutlicher: Die Beseitung von Sturmschäden nach Extremwetterlagen ist ein stetig wachsendes Aufgabengebiet für die Feuerwehren, auch in Kölln-Reisiek.

Viele Mitglieder können mit der Motorkettensäge schon von ihrem beruflichen Hintergrund her gut umgehen. Eine besondere Schwierigkeit stellen aber umgestürzte Bäume dar, die beispielsweise auf Häusern liegen oder angelehnt sind. Deshalb haben am Sonnabend zehn Kameraden der FF Kölln-Reisiek bei der Lehranstalt für Forstwirtschaft (Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein) in Bad Segeberg einen Lehrgang "Schnittechniken an Holz unter Spannung" besucht. Am Spannungssimulator wurden verschiedene Schnitttechniken und Vorsichtsmaßnahmen gezeigt und erklärt, um die Gefahren von schlagendem Holz zu verringern. Die Teilnehmer waren sich einig: Das waren interessante und lehrreiche Stunden.