Blick auf die Jahreshauptversammlung 2020

 

 

Kölln-Reisiek Mit dem für eine weitere Amtszeit in seiner Position bestätigten Jugendgruppenleiter Cedric Münster an der Spitze steuert die Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek auf ihren 21. Geburtstag zu. Das ist zwar kein runder Feiertag, aber ein besonderer, denn zu Besuch kommen am Sonnabend, 9. Mai, wahrscheinlich mehr als 400 Gäste. Dann ist die Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek Gastgeber des Kreisjugendfeuerwehrtages.

 

 

Es kommt also keine Langeweile auf, wobei die 23 Mädchen und Jungen auch im abgelaufenen Jahr 2019 immer etwas vor hatten. Neben 18 regulären Dienstabenden zog Cedric Münster eine Bilanz über viele weitere Veranstaltungen in der Gemeinde und mit der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek. Bürgermeisterin Kerstin Frings-Kippenberg lobte diesen Einsatz und auch Wehrführer Michael Bunk unterstrich, dass viele Aktivitäten ohne die Jugend gar nicht vorstellbar wären. 

Stehenden Applaus gab es von den Jugendlichen für ihren ehemaligen stellvertretenden Jugendwart Thies Kröger, der dieses Amt bei der Gründung vor 21 Jahren übernommen hatte und als zuletzt stellvertretender Kassenwart der Feuerwehr für die Jugendfinanzen verantwortlich zeichnete. Kröger, der die ganze Zeit auch immer als Betreuer parat stand, wechselte in die Ehrenabteilung der Wehr. Als Dank verliehen die Kids und Betreuer dem passionierten Pfeifenraucher neben einem weiteren Geschenk die „Goldene Pfeife“. Seine Nachfolge übernimmt nach der Wahl bei der Jahreshauptversammlung der FF Kölln-Reisiek Kerstin Reumann, übrigens ein Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr. 

Die Jugendlichen selbst wählten in ihren Jugendausschuss neben Cedric Münster (Jugendgruppenleiter), Alexandra Reumann (stellvertretende Jugendgruppenleiterin), Sophia Giersch, Björn Lesle, Cora Wöhler (alle Gruppenführer), Carl Heinitz (Schriftführer) und  Hartmut Glißmann (Kassenwart).

Neu aufgenommen wurden nach ihrem Probejahr Linus Bremer und Paul Schmidt. Aus Altersgründen schieden Vivien Kröger, Nele Junge und Mente Sommer aus. Junge und Sommer sind in die Einsatzabteilung gewechselt und werden spätestens beim Kreisjugendfeuerwehrtag als Helfer wieder für einen Tag zur JF zurückkehren.