Arbeitsdienst zum Umbau am HLF 10

Datum: Sonnabend, 8. August 2020

Kölln-Reisiek - Neue Gerätschaften, moderne Technik: Nach zehn Jahren war es an der Zeit, am Hilfeleistungslöschfahrzeug einige Umbauten vorzunehmen. Eine kleine Arbeitsgruppe mit den Gerätewarten Thorben Holtorf und Sascha Läu, Gruppenführer und Alleskönner Dieter Hell sowie der Wehrführung mit Dennis Schmidt und Michael Bunk wurden alle Geräteräume auf der Fahrerseite angefasst.

Im Heck (G5) wurden die beiden großen Plastikkisten für Atemschutzmasken gegen halb so große ausgetauscht. Davor ist nun Platz für die neue Atemschutznotfalltasche, welche die beiden zuständigen Gerätewarte Oliver Baumgarten und Daniel Uhle zusammengestellt haben. In der Fahrzeugmitte (G3) mussten im Hinblick auf die Umstellung im Bereich Atemschutz von Stahl- auf Composit-Flaschen neue Halterungen eingebaut werden. Weil diese größer sind, fiel ein Fach weg. Die schwere Werkzeugkiste wanderte daher in den G1 - neben den Halterungen für die neu beschafften hydraulischen Rettungszylinder und den dazu gehörenden Schwelleraufsatz. Dort wurde das Regal für den Türöffnungsrucksack so umgesetzt, dass Platz für den Notfallrucksack vorhanden wäre (das entsprechende Regal fehlt noch). Der Koffer mit den kleinen Hebekissen wurde innerhalb des G1 umgelagert; die Schuttmulde befindet sich nun im G4 auf der Beifahrerseiten.