Einsatz-Nrt. 14-2020: Kellerbrand in Doppelhaushälfte

 
Datum: Freitag, 16. Oktober 2020, 13.21 Uhr
Einsatzort: Baumschulweg, Kölln-Reisiek
Einsatz: FEU (Feuer)
Alarmierung: DME - Vollalarm und FF Elmshorn Löschhilfe Nord 
Kräfte: 25 mit HLF 10, LF 8/6 und LF 8 sowie FF Elmshorn (18 Kräfte mit LF 20, HLF 20, ELW 1, KdoW, DLK 23/12), Rettungsdienst (2 mit RTW) und Polizei (2 mit Streifenwagen)
Einsatzleiter: Dennis Schmidt, stellv. Wehrführer
 
Kölln-Reisiek – Die Feuerwehr wurde gerufen, weil die Bewohnerin des Doppelhauses bei ihrer Rückkehr nach Hause Brandrauch bemerkte und der Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Die ersten Feuerwehrkräfte gingen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, dessen Keller stark verqualmt war.
 
Sie löschten das letztlich vorgefundene Feuer mit wenig Wasser aus dem mitgeführten Strahlrohr. Einige Teile wurden anschließend nach draußen gebracht. Außerdem wurden sämtliche Kellerräume umfangreich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Abschließend wurde das Gebäude längere Zeit mit belüftet. Der Brandrauch war durch das offene Treppenhaus bis ins Obergeschoss gezogen. Personen wurden nicht verletzt. Insgesamt waren mehr als 40 ehrenamtliche Kräfte im Einsatz, darunter acht Atemschutzgeräteträger. Standardmäßig war die FF Elmshorn tagsüber unter der Woche mit einem Zug  mit alarmiert worden. Auf der Köllner Chaussee kam es in der Anfangsphase des Einsatz zu unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen. 
Zur Brandursache und der Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.