Einsätze 04-2022 bis 09-2022: Sturmtief "Zeynep" hält Feuerwehr auf Trab

Datum: Freitag/Sonnabend, 18./19. Februar 2022, ab 22.28 Uhr

Einsatzstichwort: TH K (Technische Hilfeleistung, kleiner Standard) / AUSN WAL (Ausnahmezustand, Wachalarm)

Alarmierung: Gruppenalarm Nacht

Köllln-Reisiek - Die erste Alarmierung während des Sturmnacht "Zeynep" erfolgte am späten Freitagabend wegen eines Baumes, der auf ein Carport gefallen ist. Dabei blieb es nicht. Mit Pausen ist die FF Kölln-Reisiek zu sechs Einsätzen unterwegs gewesen. Das Gerätehaus ist besetzt geblieben, um von hier aus Paralleleinsätze zu koordinieren. 

Freitag, 18.02., 22.28 Uhr, Im Grünen Tale: Baum auf Carport. Dieser wurde mit der Motorkettensäge beseitigt. Einsatzdauer: ca. eine Stunde. 14 Einsatzkräfte mit HLF 10 und JF-Bus.

Freitag, 18.02., 22.44 Uhr, Köllner Chausse: Die Baustellenabsicherung zum Neubaugebiet an der Köllner Chaussee wird gesichert. Einsatzdauer gesamt: etwa eine Stunde. 9 Einsatzkräfte mit LF 8/6.

Sonnabend, 19.02, 1.39 Uhr, An der Autobahn: Ein umgestürzter Baum wurde mit Kettensäge beseitigt. Einsatzdauer: 20 Minuten. 8 Einsatzkräfte mit HLF 10

Sonnabend, 19.02., 1:54 Uhr, Köllner Chaussee: Ein von einem Kameraden bei der Anfahrt zum vorherigen Einsatz bemerkter Baum auf der Köllner Chaussee war beim Eintreffen bereits in den Graben geräumt worden. 9 Einsatzkräfte mit LF 8/6

Sonnabend, 19.02., , 9.14 Uhr, Glasenberg: Ein schräg stehender Baum muss gefällt werden, weil er in Richtung Wittenberger Straße zu fallen droht. Einsatz von Kettensäge und Greifzug. Einsatzdauer: 70 Minute. 20 Einsatzkräfte mit HLF 10, LF 8/6 u. LF 8

Sonnabend, 19.02., 9.41 Uhr, Moortwiete: Im Garten war ein Baum gespalten und teilweise bereits umgestürzt. Da keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand, wurde die Feuerwehr nicht tätig. 9 Einsatzkräfte mit LF 8/6.

 

Einsatz am Lauenberg (Foto: Hauke Pannen)

Einsatz des Greifzugs am Glasenberg. (Foto: Hauke Pannen)