Einsatz-Nr. 08-2011: Feuer eines Gartenschuppens

Einsatz-Nr. 08-2011: Feuer eines Gartenschuppens

 Datum: Sonntag, 24. April 2011, 15.06 Uhr

Einsatzart: FEU  (Feuer Standard)

Einsatzort: Kölln-Reisiek, Moordamm

Kräfte: 25 mit LF 8/6, LF 20/16 und Polizei

Bemerkungen: Aus noch unklarer Ursache brannte es an einer Holzhütte, die direkt an einem Einfamilienhaus am Moorweg stand.

Nachbarn hatten das Feuer entdeckt und die Helfer alarmiert. Die Flammen schlugen bis an den Dachunterstand hoch. Die ersten Kräfte nahmen unter Atemschutz das erste C-Rohr vor, um die Flammen niederzuschlagen. „Wir haben Glück gehabt. Wenige Minuten später hätte das Feuer vermutlich auf das Dach des Einfamilienhauses übergegriffen“, sagte der Kölln-Reisieker Wehrführer Frank Grothkass. Der schnelle Einsatz habe einen wesentlich größeren Schaden verhindert. Zum ersten Mal konnten die Stärken des im November in Dienst gestellten LF 20/16 mit einem fertig ausgerüstetem Atemschutztrupp beim Eintreffen und dem Schnellangriffsverteiler voll ausgespielt werden. Die Hütte hingegen ist hingegen stark beschädigt.